hilft Ihnen Energie und Emissionen zu sparen

ist Kreativ und Kompetent

verbindet Innovation und Erfahrung

Softwarelösungen

Unsere Zukunftstechnologie

Industrie 4.0 gilt nur als Schlagwort,

aber was bedeutet und wofür steht Industrie 4.0?

Nach unserem Unternehmensverständnis bedarf es keiner Schlagworte.

Wir haben schon vor über 25 Jahren mit der Entwicklung zukunftsweisender Technologien begonnen und diese erfolgreich in die Stein- Erden- und Schüttgutindustrie implementiert.


  • Wir blicken gerne auf die Entwicklung unserer Visualisierung MEVIS zurück, die mit ihrem wegweisenden Bedienkonzept revolutioniert hat. Dies umfasst Zoomfunktionen auf dem Bildschirm der Gesamtanlage, ein ausführliches Fehlerprotokoll, eine Informationszeile im Header der Anwendung und ein umfangreiches Wartungsmodul. 

    Unser Verlade- und Dosiersystem MEDOS hat durch seine überraschend präzisen Verlademengen auf rein volumetrischer Mengenberechnung und eine einfach zu verstehende Bedienebene für jeden Anlagenfahrer den Markt verändert. Später wurde MEDOS auch für die Selbstverladung durch LKW-Fahrer erweitert. 

    Mit MEWAA haben wir die herkömmliche Weighing-Technologie neu interpretiert. Durch die Bestimmung der Produktionsdaten in t/h über die Leistungsaufnahme der Antriebsmotoren, funktioniert MEWAA nicht nur bei Bändern, sondern auch bei Entwässerungssiebmaschinen oder ähnlichen Aggregaten. 

    MEBAS, unsere mit Fuzzy Logic gesteuerte Software, wurde von Verbänden der Stein- und Erdenindustrie als das innovativste Produkt der letzten 50 Jahre anerkannt. Es wurde erstmals im Kieswerk Wipshausen eingesetzt und optimiert seitdem zahlreiche Aufbereitungsanlagen hinsichtlich Quantität und Qualität der erzeugten Fraktionen. 

    Unser Entwicklungsteam ist bekannt dafür, auch unkonventionelle Wege zu gehen. Mit MEFEDO haben wir es geschafft, Feinsande nach Kundenspezifikationen prozentgenau dem Produkt Sand beizumischen, um die gewünschte Sieblinie genau zu erreichen.

Industrie 4.0 ist für uns also schon jahrzehntelang tägliche Arbeitsweise.

  • Wir haben schon vor über 20 Jahren unseren Mitarbeitern das Arbeiten im Home Office ermöglicht.
  • Wir nutzen seit über 10 Jahren den elektronischen Stundenzettel mit einem Fingerstreich zur Unterschrift auf dem iPad. Hier waren wir die Ersten die Apps mit Unterschriftfeld entwickelt haben. Informieren Sie sich hierzu bei HINZ Steuerungs- & Datentechnik e.K auf www.MEiAPPS.org
  • Wir helfen unseren Kunden schnell und einfach über unser Fernwartungsmanagement Störungen in ihren Anlagensteuerungen zu erkennen, einzugrenzen und zu beseitigen.

Aber jetzt zur Frage.

Industrie 4.0 ist nicht nur ein Schlagwort, sondern steht für den ausdrücklichen Willen neue Technologien zu entwickeln, anzuwenden und kontinuierlich weiter zu verbessern.

Für uns als HINZ Steuerungstechnik dient das Schlagwort Industrie 4.0 als Ansporn unsere Kreativität in neue Innovationen für intelligente Steuerungskonzepte einfließen zu lassen.